2016 Scheckübergabe bei der ENE in Kall1

Förderverein spendet

Der Förderverein für tumor- und leukämiekranke Kinder Blankenheimerdorf e.V. unterstützt den Bundesverband Kinderhospiz mit einer großzügigen Spende.

Lenzkirch/Blankenheim 28. September 2016. Seit nunmehr 35 Jahren engagiert sich der Förderverein für tumor- und leukämieerkrankte Kinder Blankenheimerdorf e.V. zum Wohle kranker Kinder. Die Initiative zu diesem Förderverein war seinerzeit eher dramatisch und belastend: Ein 9-jähriger Junge aus Blankenheimerdorf war an einer schlimmen und aggressiven Form der Leukämie erkrankt. Die Ärzte kämpften wochenlang um sein Leben. Die Eltern bangten und versprachen: „Wenn der Junge das übersteht, dann engagieren wir uns!“ Der Junge wurde tatsächlich gesund und die Eltern, Eduard und Ännchen Steffens, gründeten einen Förderkreis.

Heute sammelt der Förderverein dank verschiedenster Aktionen Gelder, die zu 100 Prozent an wohltätige Organisationen und Krankenhäuser in Form von Projekten und kindgerechten Geräten gespendet werden. In diesem Jahr durfte sich der Bundesverband Kinderhospiz doppelt freuen, denn gleich zwei Projekte des Deutschen Dachverbandes der Kinderhospize erhielten eine Finanzspritze. Zum einen wurde das deutschlandweite Sorgentelefon „Oskar“ mit einer Spende  von 22.000 Euro bedacht. Das  „OSKAR Sorgentelefon“ wurde für Familien, die ein unheilbar erkranktes Kind in ihrer Mitte haben, eingerichtet. Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-8888 4711 ist das Sorgen- und Infotelefon des Bundesverbands Kinderhospiz die zentrale Anlaufstelle für alle Betroffenen in ganz Deutschland. „Wir freuen uns sehr und sind unendlich dankbar für diese Finanzspritze, die es uns ermöglicht, weitere Telefonberater auszubilden“, dankte Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kinderhospiz, bei der Scheckübergabe in Blankenheim. Weitere 12.000 Euro wurden für ein Buchprojekt des Bundesverbandes gespendet, das kindgerecht erklärt, was ein Kinderhospiz eigentlich ist. Als Dachverband der deutschen Kinderhospize betreibt der Bundesverband nämlich kein eigenes Hospiz, sondern unterstützt Kinderhospize und Familien in Not. Stellvertretend für den Förderverein überreichte Sabine Kraft im Rahmen der Scheckübergabe einen Dankesengel des Bundesverbands an  Franz und Elisabeth Willems, die die Geschicke des Fördervereins für tumor- und leukämiekranke Kinder Blankenheimerdorf e.V. vertreten. Zur Scheckübergabe beim großen Familienfest (Herbstschau Kall) der Energie-Versorgung-Eifel  waren auch Geschäftsführer Herr Böhm und Herr Klaßen vor Ort.

Der Förderverein hegt seit Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit der ENE  - Energie-Versorgung-Eifel  -

Das Buch „ Was ist los mit Ben “ ist ab Anfang November beim Förderverein Blankenheim erhältlich. Info 02449-1376

 

Infokasten

 

Mehr zum Bundesverband Kinderhospiz erfahren Sie unter www.bundesverband-kinderhospiz.de.


zurück zu Berichte und Bilder