Besuch bei Frau Franzen.

Stellvertretend für all unsere Strickfrauen haben wir Frau Franzen besucht.
Ein paar Fotos haben wir auch mitgebracht.

18. Frau FranzenGemütlich ist das kleine Wohnzimmer eingerichtet. Alles passt, die Tapeten, das Mobiliar, die Gardinenschals, einfach alles ist „stimmig“. Mitten in diesem schönen Ambiente sitzt Frau Franzen nahe am Fenster im Sessel und strickt unermüdlich Socken und Söckchen. In allen Farben liegen die fertigen Exemplare auf dem Wohnzimmertisch. Etwas Wehmut kommt auf, meine Gedanken gehen weit zurück und ich sehe meine Oma im „Prötter“ sitzen und mit großen Nadeln stricken. Es waren dicke graue Arbeitssocken die sie im Handumdrehen fertig hatte. Hier aber liegt kein trauriger Haufen Socken auf dem Tisch, alles leuchtet in den schönsten Farben. Große und kleine, lange und kurze Socken liegen akkurat nebeneinander. Seit geraumer Zeit strickt sie auch kleine Mützen für „Frühchen“.

Es ist faszinierend zuzusehen, wenn die Stricknadeln fasst Lautlos unter und oberhalb vom Faden, manchmal auch dazwischen so schnell durch gleiten, sich heben und senken, dass es mir schwindelig wird und meine Augen Mühe haben den Nadelspitzen zu folgen. Es ist kaum nachzuvollziehen wie schnell die Stricknadeln das Garn zwingen eine Schlaufe herzustellen. Sehr viele Schlaufen07. Frau Franzen müssen gestrickt werden, um einen großen Socken zu fertigen und dementsprechend ist auch der Zeitaufwand. Sie bekundet uns, das Stricken ihr schönster „Zeitvertreib“ sei und das sie gerne für den Guten Zweck strickt. Das macht uns froh und wir sind dankbar für die unentgeltliche Arbeit.

Selbst gestrickte Eifeler Socken sind der „Renner“. Egal wo wir hinkommen, im Nu sind die Socken verkauft.

Eine ganz tolle Idee und neu in der Kollektion unserer Strickfrauen sind kleine “Schlüssel-Anhänger-Söckchen” die aus Wollresten entstehen.

Stulpen und Pulswärmer in allen Größen und Regenbogenfarben stehen bei der Jugend hoch im Kurs.
 
Im bunten „Socken-Depot“ des Fördervereins bei Elisabeth Willems sind diese Bilder entstanden. Diese bunte Vielfalt an Socken und Söckchen dokumentiert die Arbeit unserer Strickfrauen.

Schlüsselanhänger

Stulpen und Pulswärmer

Größenvergleich

zurück