Ein “Dinamap” Messgerät für die Asklepios Klinik in St. Augustin

Neben den beiden Kinderkliniken in Köln und Bonn unterstützen wir sporadisch auch die Asklepios Klinik in Sankt Augustin, ein Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin. Für diese Klinik haben wir auf dringenden Wunsch der Ärzteschaft ein Messgerät (Dinamap) angeschafft. Die Kosten belaufen sich auf rund 5.000 Euro.

Mit nur einem Tastendruck können die Pflegerinnen und Pfleger eine sofortige Blutdruckmessung bzw. der Start einer Intervallmessung einleiten. (Blutdruck- Pulsfrequenz und Temperaturmessung). Diese Anschaffung bedeutet sowohl für das Pflegepersonal als auch für die Patienten eine merkliche Entlastung durch ein kompakteres Messverfahren. Die Messungen sind auch dann noch genau, wenn der Patient mal „zappelig“ ist. Das können große Patienten sein die sehr unruhig sind, aber auch sehr kleine Patienten. Die Temperaturmessung wird automatisch aktiviert, wenn der Sensor angelegt wird. Das Personal hat eine einfache und sichere Überwachung der Patienten, durch automatische, speziell an den Patienten anpassbare Alarmgrenzen. Große Anzeigen vereinfachen das Ablesen der gemessenen Werte.

Wenn es mal schnell gehen soll, helfen die Schnellverschlüsse zum vereinfachen und schnellen Manschettenwechsel. Durch das Fahrgestell ist das Messgerät für den mobiler Einsatz bestens geeignet. Das Messgerät hat eine Anschlussmöglichkeit an die Schwesternrufanlage. Somit ist ein eingreifen des Personals bei einer Überschreitung der eingestellten Messwerte sofort möglich. Ein eingebauter Drucker dokumentiert lückenlos die Messergebnisse. Als sehr angenehm wird der einstellbare Aufpumpdruck bei den kleinen Patienten empfunden. Er passt sich automatisch an, ob kleiner oder großer Patient. Und mit dem integrierten Akku ist ein netzunabhängiger Betrieb gewährleistet.
 

Foto: Kinderkrankenhaus Köln
Foto: Kinderkrankenhaus Köln

zurück