Eine sehr wichtige Anschaffung für das Kinderkrankenhaus in Köln-Riehl

Angeschafft wurde ein Durchflusszytometer (FACS-Gerät) für das Forschungslabor der Kölner Kinderklinik in der Amsterdamer Straße. Die Anteiligen Kosten für den Förderverein betragen 13.000 Euro. Dr. med. Dr. rer. nat. Aram Prokop, neuer Leiter der Kinderonkologie/-Hämatologie und der AG Experimentelle Onkologie, bedankt sich in einem Schreiben für die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins bei der Beschaffung dieses so wichtigen Gerätes. Dr. Prokop schreibt:
Mit diesem Durchflusszytometer können die Ärzte den Zelltod von einzelnen Leukämie- oder Krebszellen messen. So können sie schon im Voraus untersuchen, auf welche Medikamente die Leukämie oder der bösartige Tumor eines Menschen am besten anspricht. Somit können für die Behandlung von Krebszellen, die gegen viele Medikamente resistent sind, die geeigneten Wirkstoffe gefunden werden. Mit der FACS-Maschine können wir Patienten in Zukunft Sonderleistungen wie in vitro-Resistenztestungen anbieten, die selbst an den Universitäten Köln oder Bonn nicht durchgeführt werden.

Mit Hilfe Ihrer Spenden und den Arbeitseinsätzen unserer Helferinnen und Helfer konnten wir einer 50 prozentige Förderung in Höhe von 13.000 Euro zustimmen. Die restlichen 50 % wurden durch die Stadt Köln erbracht. Dank dieser Hilfen ist es möglich, künftige Patienten nach neuesten Forschungserkenntnissen zu behandeln und weitere neue Wirkstoffe in unserem Labor zu entwickeln.

Hierfür möchte ich Ihnen ganz herzlich danken und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Dr. Aram Prokop

 

Durchflusszytometer

Durchflusszytometrie - eine Einführung

zurück