Endlich aufatmen – Förderverein sorgt für gutes Klima auf der ”Innere Oben”
(Zentrum für Kinderheilkunde, Adenauerallee 119, 53113 Bonn)
200_pix_Klimagerät
Kinder mit Krebserkrankung unter einer intensiven Chemotherapie müssen mitunter im Einzelzimmer isoliert werden um das Risiko von Infektionen zu reduzieren, die durch Kontakt oder durch die Luft übertragen werden.

Besonders problematisch sind in diesem Zusammenhang Schimmelpilzinfektionen bei Patienten mit akuter Leukämie oder nach Stammzelltransplantation.

Diese Patienten haben spezielle Luftfiltergeräte im Zimmer, die in der Luft schwebende Schimmelpilzsporen aus der Atemluft entfernen. Natürlich ist dies nur möglich, wenn Fenster und Türen in diesem Zimmer nahezu ständig geschlossen bleiben.

Gerade im Sommer ergeben sich aus dieser Situation erhebliche Belastungen, weil die Temperatur im Isolierzimmer über 30 Grad ansteigt. Während der Isolierungsphase haben die Kinder häufig Fieber und Schmerzen (die Chemotherapie schädigt die Schleimhäute) und sollten sich daher eigentlich in kühlen Räumen aufhalten. In der Regel sind auch noch Vater oder Mutter den ganzen Tag mit im Zimmer und müssen die erhöhten Temperaturen bei allen Pflegetätigkeiten aushalten.
Glücklicherweise konnten nun durch die tatkräftige und unbürokratische Soforthilfe des Fördervereins Blankenheimerdorf mobile Klimageräte für die Isolierzimmer erworben und in Rekordzeit installiert werden. Diese Thermostatgesteuerten Geräte kühlen die Raumtemperatur bei Bedarf bis auf 21 Grad, sind wartungsfreundlich, leise und aus hygienischer Sicht unbedenklich.

zurück