Neue strahlengeschützte Perfusoren angeschafft

Und wieder erreichte uns eine Bitte der Kinderklinik an der Amsterdamer Straße in Köln. Die von uns vor einigen Jahren beschafften Perfusoren mußten kurzfristig durch neue ersetzt werden. Es hatte sich herausgestellt, daß die Strahlungen bei gleichzeitiger Röntgen- und MRT-Behandlung diesen Geräte schadeten und sie unbrauchbar machten. Deshalb wurde auch eine Art strahlensicherer „Safe“ nötig, in dem die neuen Pumpen, bis zu vier gleichzeitig, nun geschützt sind.

Bei einem Perfusor handelt es sich um eine Spritzen- oder Dosierpumpe zur intravenösen Verabreichung von Medikamenten. Mit ihnen können Injektionen genau dosiert werden, was insbesondere bei Dauerbehandlungen von Bedeutung ist. Viele Medikamente müssen so verabreicht werden, daß die Wirkstoffkonzentration im Blut über einen langen Zeitraum möglichst konstant bleibt.

Auch hier konnten wir ohne viel Aufhebens helfen und kurzfristig bei der Anschaffung einspringen. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz diese Hilfe ermöglicht haben.

Einer der Perfusoren. Foto Klinik